© Ingenieurbüro Thomas Bischoff

Ingenieurbüro Thomas Bischoff Ihr 360 Grad Entwicklungspartner
Sommer 2017 Das Ingenieurbüro Thomas Bischoff erhält den Auftrag für das mechanische Redesign der Coude- Baugruppe an der 1m ESA OGS ( O ptical G round S tation) auf Teneriffa. Die ortsfeste Spiegelgruppe der Coude Umlenkung wird dabei in ein aktives System überführt, dessen Wiederholgenauigkeit im Bereich weniger Bogensekunden liegen muss. Das Ingenieurbüro Thomas Bischoff verantwortet die Mechanikauslegung, Konstruktion und Fertigung.
2016 Das Ingenieurbüro Thomas Bischoff hat den Auftrag für die Entwicklung von drei Transportsystemen für den Transport und die Langzeiteinlagerung von „Flight-Hardware“ für Satelliten erhalten. Die Anforderungen waren: 9 Jahre Langzeit-Storage / Resistenz gegen Schockbelastungen / Druck- und Temperaturausgleich / Alle innenliegenden Volumen müssen spülbar sein
Oktober 2017 wir freuen uns, auf dem Seminar „Konstruktion von optomechanischen Präzisionssystemen“ des Netzwerkes bayern photonics mit einem Vortrag vertreten zu sein. Das Seminar findet am 15. November 2017 im Mövenpick Konferenz Center in Nürnberg satt. Thomas Bischoff wird ab 11:35 Uhr zum Thema „Auslegung/Entwicklung einer Opto- bzw. Präzisionsmechanik unter Berücksichtigung von FEM und thermischer Analyse“ sprechen. Weitere Informationen unter www.bayern-photonics.de
Juni 2018 Wir suchen SIE als engagierten Entwickler / Konstrukteur / Projektleiter für sehr abwechslungsreiche Aufgaben in unserem Ingenieurbüro. Sie zeichnen sich durch Engagement und zielorientiertes Arbeiten aus. Sie haben Spaß daran, sich in verschiedenste Problemstellungen aus dem Bereich Präzisionsmechanik und Optomechanik einzuarbeiten. Dann sollten sie sich unsere Stellenausschreibung ansehen… Bitte richten Sie ihre aussagekräftige Bewerbung per mail an info@ib-tb.de Wir freuen uns auf Sie!
Mai 2019 Nach erfolgreicher Werksabnahme durch die ESA (European Space Agency) erhielt das Ingenieurbüro Thomas Bischoff Grünes Licht, um das mechanische Redesign der Coude-Baugruppe an der 1m ESA OGS ( O ptical G round S tation) auf Teneriffa zu montieren. Bei der Werksabnahme zeigt sich, dass die geforderte Positions-Reproduzierbarkeit der optischen Elemente von 2 WinkeIsekunden sogar noch um 25% unterboten werden konnte! In einem einwöchigen erfolgreichen Montageeinsatz wurde dann die Baugruppe montiert und auf Endgenauigkeit justiert.
2019 Das Ingenieurbüro Thomas Bischoff ist Entwicklungspartner für das mechanische Design der neu entwickelten Objektivserie „One“ der Firma Glaswerk GmbH in Freiburg (www.glaswerk-optics.de) Ziel sind 7 verschiedene Brennweiten für die professionelle Filmproduktionen im Kinobereich. Dem Ingenieurbüro Thomas Bischoff obliegt das komplette Mechanikdesign, die Entwicklung der Blenden und die Erstellung der kompletten Fertigungsunterlagen. Besonderes Augenmerk wird auf ein möglichst einfach umzusetzendes Montagekonzept und - durch unser Know-How garantiertes - transparentes Justagekonzept gelegt. Das Ziel ist, mit einem Minimum an Justageparametern, ein Maximum an Performance zu erreichen. Die ersten Serienobjektive zeigen, dass dies gelingen wird!
2020 Das Ingenieurbüro Thomas Bischoff liefert eine Thermal-Vakuum-Testkammer an einen schweizer Kunden aus. In dieser Kammer werden Sensoren für Anwendungen auf Erdsatelliten kalibriert und getestet.
Juli 2023 Unterstützung für unser Ingenieurbüro Wir suchen für unser technisches Büro in Königsbronn eine Unterstützung für 15 bis 20 Stunden pro Woche. Die Tätigkeit umfasst beispielsweise Schreibarbeiten, Bestellungen, Terminverfolgung und Ähnliches. Die Arbeitszeiten können flexibel vereinbart werden. Eine technische Berufsausbildung ist vorteilhaft. Bitte richten Sie ihre Bewerbung an th.bischoff@ib-tb.de

Ingenieurbüro Thomas Bischoff Ihr 360 Grad Entwicklungspartner
2016 Das Ingenieurbüro Thomas Bischoff erhält den Auftrag für das mechanische Redesign der Coude-Baugruppe an der 1m ESA OGS (Optical Ground Station) auf Teneriffa. Die ortsfeste Spiegelgruppe der Coude Umlenkung wird dabei in ein aktives System, dessen Wiederholgenauigkeit im Bereich weniger Bogen- sekunden liegen muss, überführt. Das Ingenieurbüro Thomas Bischoff verantwortet die Mechanikauslegung, Konstruktion und Fertigung.
© Ingenieurbüro Thomas Bischoff
2016: Das Ingenierbüro Thomas Bischoff hat den Auftrag für die Entwicklung von drei Transportsystemen für den Transport und die Langzeiteinlagerung von „Flight- Hardware“ für ein Satellitenprogramm erhalten. Die Transportsysteme EnviCab sind auch für andere Kunden erhältlich. Siehe unsere Rubrik „Produkte“.
Oktober 2017 wir freuen uns, auf dem Seminar „Konstruktion von optomechanischen Präzisionssystemen“ des Netzwerkes bayern photonics mit einem Vortrag vertreten zu sein. Das Seminar findet am 15. November 2017 im Mövenpick Konferenz Center in Nürnberg satt. Thomas Bischoff wird ab 11:35 Uhr zum Thema „Auslegung / Entwicklung einer Opto- bzw. Präzisionsmechanik unter Berücksichtigung von FEM und thermischer Analyse“ sprechen. Weitere Informationen unter www.bayern-photonics.de